Kurzbio

 Digg & Dope sind eine Hip Hop/Boom Bap Kombo aus Flensburg, bestehend aus den beiden Rappern „Der Dude“ & „Stexx„.

Stexx

Kam bereits im Alter von 15 Jahren in den Kontakt mit Rapmusik und begann damals gemeinsam mit einigen Freunden eigene Songs aufzunehmen und zu veröffentlichen. Unter Goldrush, Gentlemenstyle, The Furious Exx und etlichen anderen Namen entstanden somit die ersten Werke im beschaulichen Nordfriesland. 2012 zog es Stexx dann nach Flensburg, aufgrund eines Studiums. Dort traf er auf den Dude und aufgrund der Vorliebe für Hip Hop Musik fanden die beiden schnell einen musikalischen und freundschaftlichen Draht zueinander.

Der Dude

Kommt ursprünglich aus dem Raum Neumünster/Hamburg und studiert ebenfalls seit 2012 in Flensburg. Seit 2015 machen die beiden gemeinsam Musik als Kombo „Digg & Dope“ und betraten im Dezember 2016 das erste mal gemeinsam die Bühne bei der „Waterkant Vibes Jam“ im Hafermarkt Flenburg. Kurz darauf im Januar 2017 erschien die erste „Digg & Dope EP“. Seitdem haben die beiden schon etliche Bühnen in Flensburg und Umgebung bespielt und arbeiten zur Zeit fleißig an ihrem zweiten Release, welches noch 2019 erscheinen wird.

Die Musik der beiden lässt sich in den Bereich Boom Bap/Underground Rap einordnen und beinhaltet viel über die dazugehörige Kultur. Auch sozialkritische Texte finden bei den Beiden ihren Anklang. Funky Samples, feine Scratches und präzise gesetzte Breaks, flüssige Flows, gute Wortspiele, sowie eine fetzige Live-Performance zeichnet diese beiden Künstler aus.

Diskografie:

2017 – „Digg & Dope EP“ von Digg & Dope

2018 – „Naseweis“ von Stexx

2019 – „ZWO“ von Digg & Dope  (Release noch ausstehend)

 

Links :

Digg & Dope

Bandcamp

Der Dude

Facebook

Instagram

Soundcloud

Kontaktformular Digg & Dope

12 + 11 =